Impressionen aus Dingelfing
Streckenfeeling
und so war´s
Racing pur
Winner´s
Auto-Speedway in Dinglofing

Einmal im Jahr Autospeedway in Dingolfing

Schönes Wetter, spannende Rennen, tolle Stimmung, viele Teilnehmer, eine Veranstaltung:

Auto-Speedway des ASC Dingolfing

Es ist Tradition, daß am ersten Wochenende im Juli das wunderschöne Isar-Wald-Stadion in Dingolfing mit seiner 835m langen Sandbahn den Piloten mit den vierrädrigen Sportgeräten gehört. Der dortige Auto-Sport-Club ist Ausrichter einer in Deutschland einmaligen Veranstaltung. Der ASC rief, und Alle kamen; 78 Starter kämpften um die Ehre, das Stadion als Sieger einer der 10 individuellen und speziell für dieses Wochenende ausgeschriebenen Klassen zu verlassen. Fast 1000 Zuschauer sorgten für richtig heiße Stimmung bei den insgesamt 64 Rennläufen an beiden Tagen.

Vier Fahrzeuge nebeneinander, stehender Start und vier Runden Renndistanz waren die Vorgaben der Veranstalter.

Zunächst mußten sich die Fahrer am Samstagvormittag über das Zeittraining einen guten Startplatz für die ersten Punkteläufe am Nachmittag erkämpfen. Die zweiten Punkteläufe wurden am Vormittag des Sonntages gefahren. Am Nachmittag ging es dann in den Finals um die endgültigen Plazierungen. Je nach Starterzahl und den errungenen Punkten aus den beiden Vorläufen, die jeder Teilnehmer absolviert hatte, wurde im D-Finale um Platz 13 bis 16, im C-Finale um Platz 9 bis 12 und im B-Finale um Platz 5 bis 8 gefightet. Im A-Finale kämpften dann die Punktbesten um die Klassensiege und Plätze zwei bis vier, für die es, bei der sofort nach dem Zieleinlauf vor großem Publikum durchgeführten Siegerehrung, auch schöne Pokale gab.

JL

Anhang: Ergebnisliste
Impressionen eines wunderschönen Rennwochenendes




Printable Version